News

04.04.2024

Achtung - Fertig - Los! Mit dem Versand unserer druckfrischen Flyer startet unsere neue Vereinskampagne Mission-E. Wir freuen uns auf ein positives Echo, möglichst viele Bestellungen und ein blühendes Egerkingen!

21.03.2024

An der 73. GV des NVE vom 21. März gab es einiges zu feiern: Barbara Schlup stellt die neue Kampagne "Misson-E" vor für ein blühendes Egerkingen. Unter grossem Beifall wurde Konrad Stampfli zum Ehrenmitglied ernannt aufgrund seines langjährigen Engagements im Verein und für die Förderung von Schleiereulen und Turmfalken in der gesamten Region Gäu. Am Schluss der GV wurde auf unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Thomas Lüthi angestossen, den frisch gewählten Präsidenten des Dachverbandes BirdLife Schweiz.

 

02.03.2024

Am 17. Februar und 2. März 2024 packten die Mitglieder des NVE wieder kräftig zu - im vereinseigenen Naturschutzgebiet Holzbündten und bei der vom NVE gepflanzten Hecke Winterlen wurden kräftig Sträucher zurückgeschnitten, Steinhaufen freigelegt und der Waldrand gepflegt. Ein grosses Dankeschön an die Familie Schneider und alle tatkräftigen Helfer:innen!

18.11.2023

Im Auftrag des Kantons Solothurn pflegt der NVE jedes Jahr die beiden Waldstandorte Lampast und Burst. Es handelt sich um lichte Föhrenwälder mit Vorkommen von über 20 Orchideen- und weitere lichtliebende Pflanzenarten. Damit die Lebensraumqualität erhalten bleibt werden jedes Jahr Sträucher zurückgeschnitten und das Pfeifengras weggerecht. Natürlich darf das anschliessende Zvieri an einem wärmenden Feuer nicht fehlen.

02.09.2023

Unser Crêpes-Stand ist eröffnet! Am diesjährigen Umgang in Egerkingen verkaufen wir wieder unsere feinen salzigen und süssen Crêpes-Kreationen.

13.08.2023

Aufgrund der nassen Wetterprognosen musste unser traditionelles Risottoessen auf der Hüseren um eine Woche verschoben werden. Am 13. August 2023 fanden sich dann aber trotzdem viele Hungrige ein, welche sich von den Risotto-Chefs Peter Annaheim und Dani Peier verwöhnen liessen. En guete!

03.06.2023

Alle Jahre wieder: am 3. Juni 2023 fand der Arbeitseinsatz zur Bekämpfung der invasiven Neophyten statt. Japanischer Staudenknöterich & Co wurden ausgerissen und fachgerecht entsorgt. Anschliessend gab es ein wohlverdientes Zvieri und Glacé. Vielen Dank den tatkräftigen Helfer:innen!

14.05.2023
Vom 13. bis am 15. Mai ruft BirdLife Schweiz dazu auf eine Stunde lang in den Garten oder einen Park zu sitzen und Amsel, Drossel, Fink und Star zu zählen. Man braucht dazu kein Experte zu sein – jede und jeder kann teilnehmen. Spannung ist garantiert! Je naturnaher ein Garten ist, umso mehr Vogelarten wird man entdecken.
07.05.2023

Die diesjährige Frühlingsexkursion des NVE führte in die Petit Camargue Alsacienne nach Frankreich. An diesem wunderschönen Maimorgen beobachteten wir unter kundiger Führung von Tobias Roth Kuckuck, Nachtigallen, Wendehals und Eisvogel. Für Jung und Alt gab es besondere Beobachtungen. Wir kommen wieder!

21.01.2023

Ca 120 Personen haben am 14.1.23 an der Exkursion von Birdlife Solothurn teilgenommen. Es herrschte eine tolle Stimmung, auch das Wetter hat mitgemacht. Es konnten auch tolle Beobachtungen gemacht werden, wie die Zwergscharbe, Seidenreiher, Zilpzalp (im Januar !), Bekassinen oder die Rohrdommel.