You are currently viewing GV 2022

GV 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Naturschutzverein Egerkingen mit neuer Führungscrew

Der Naturschutzverein Egerkingen NVE lud am 31. März zu seiner 71. Generalversammlung. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die personellen Veränderungen in der Vereinsführung. Gleich drei Vorstandsmitglieder gaben ihr Amt nach jahrzehntelangem Engagement ab. Seit 1990 wurde der NV Egerkingen von Daniel Peier als Präsidenten geführt. Nach 32 Jahren gab er das Zepter nun an Barbara Schlup aus Hägendorf ab und wurde von der Versammlung mit grossem Applaus zum ersten Ehrenpräsidenten in der 71-jährigen Vereinsgeschichte ernannt. Daniel Peier hat sein Amt nicht nur sehr lange, sondern auch mit unglaublich viel Herzblut und grossem Tatendrang ausgeführt. In seiner Präsidialzeit wurden unzählige Projekte realisiert. Die nachhaltigste Tätigkeit des Vereins in den letzten 31 Jahren war aber wohl die ausgebaute Jugendarbeit. Noch heute sind drei Vereinsmitglieder im Vorstand, die den ersten Jugendornithologiekurs des Vereins 1990 bei Daniel Peier absolviert hatten. Die neue Präsidentin Barbara Schlup ist eines davon. Neben dem Präsidium muss auch das Vizepräsidium und das Amt des Kassiers neu besetzt werden. Maja Schlup unterstütze den Verein seit 1995 als Vizepräsidentin und organisierte diverse Vereinsanlässen wie zum Beispiel den alljährlichen Stand am «Umgang» in Egerkingen. Als langjähriger Kassier demissionierte Peter Annaheim nach 23 Jahren. Beide langjährigen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben den personellen Traktanden blickte der Präsident auf die mit vielen Unsicherheiten behafteten Vereinsanlässe der letzten Monate zurück. Der Verein hofft nun unter neuer Führung und hoffentlich mehr Planungssicherheit wieder alle Vereinsanlässe 2022 durchführen zu dürfen.