Jugendgruppe: Erfolgreiche erste Monatsexkursion

Fünf Jugendliche und ein Mami konnte der Jugendgruppenleiter Christian Meier, am letzten Samstag im Mai, morgens um halb acht Uhr, zur ersten Monatsexkursion begrüssen. Erkundet wurde der Siedlungsraum im Ostteil von Egerkingen. Am Besammlungsort beim Kleinfeld Schulhaus zischten die Mauersegler kreischend um die Nistkästen und führten den Jungen Naturbegeisterten ihre Flugkünste vor. Durch den Hofmattrain zur Unteren Gasse und weiter am Hotel Möwenpick vorbei, den Talrich hinunter in die Vorstadtstrasse wieder zurück zum Besammlungsort. Auf dieser Route konnten viele der typischen Siedlungs-Vögel wie, Haussperling, Hausrotschwanz, Grünfink, Mehlschwalbe und Amsel, um nur einige der insgesamt 19 gesichteten Arten zu nennen, ausgemacht werden. Ein besonderes Highlight war sicher der Baumfalke der die Gruppe überflog.

Die Monatsexkursion der Jugendgruppe des Naturschutz Verein Egerkingen, findet ausser im Ferienmonat Juli, wie der Name schon sagt jeden Monat statt. Das Thema so wie der Exkursionsort werden immer kurzfristig und der jeweiligen Jahreszeit angepasst.

Interessierte Jugendliche ab dem 10. Altersjahr sind herzlich Willkommen, alle Infos könnt ihr beim Jugendgruppenleiter christian.meier@nve.ch oder auf der Homepage nve.ch, abholen. Also dann bis zur nächsten Monatsexkursion!